Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Lehrstuhlinhaberin: Jun.- Prof. Dipl. Ing. MArch Maya Alam

Maya Alam ist eine Architektin, Designerin und Künstlerin mit indischen und deutschen Wurzeln. Sie erwarb den Titel der Diplomingenieurin an der Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf und einen Master of Architecture mit Auszeichnung am Southern California Institute of Architecture in Los Angeles.

Bevor sie an der Bergischen Universität Wuppertal berufen wurde, arbeitete sie auf internationaler Ebene in renommierten Architekturbüros in den USA, China, der Schweiz und Italien. Außerdem unterrichtete sie Bachelor- und Master-Level Entwurfs-Kurse und Seminare an mehreren amerikanischen Universitäten, darunter die University of Pennsylvania, Yale University, Syracuse University und das Southern California Institute of Architecture.

Frau Alam wurde mit dem AIA Henry Adams Certificate und einem Selected Best Thesis Award am SCI-Arc ausgezeichnet. Sie war die erste Empfängerin des Boghosian Fellowship 2016/17, der Dekoloniale Berlin Architecture Residency 2022 und des Schloss Solitude Fellowship 2022-24. Zusammen mit Daniele Profeta ist sie Gründungspartnerin des Kollaborationsbüro A/P Practice.

Zuletzt wurden ihre Arbeiten international ausgestellt, u.a. im Technik Museum Berlin, im Rahmen des Dekoloniale Festivals 2022 im öffentlichen Raum der Berliner Innenstadt, im Smithsonian Institute in Washington, DC, im Anchorage Museum in Alaska und im A+D Museum in Los Angeles.

Weitere Infos über #UniWuppertal: